Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Marienhafe e.V. 2024

Veröffentlicht: 12.04.2024
Autor: Lore Heinken

Am 08. April traf sich die DLRG Ortsgruppe Marienhafe zur Jahresversammlung in Osteel. Neben den Berichten des Vorstandes zur Lage der Ortsgruppe standen auch Ehrungen auf dem Programm.

Die Mitglieder der Ortsgruppe und der Bezirksleiter der DLRG Ostfriesland Hendrik Schultz wurden vom 1. Vorsitzenden Heinz-Hermann Peters gegrüßt. Peters ließ das letzte Jahr Revue passieren und bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Lehrscheininhaber und Helfer, die jede Woche für einen reibungslosen Trainingsablauf sorgen und außerdem die jährlichen Veranstaltungen organisieren und begleiten. Die Ortsgruppe verzeichnet seit Jahren stabile Mitgliederzahlen mit derzeit 278 Mitgliedern, den größten Anteil bilden dabei die Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 14 Jahren. Da das Störtebekerschwimmbad bereits im Dezember 2022 wegen einer energetischen Sanierungsmaßnahme komplett geschlossen wurde, musste die Ortsgruppe Marienhafe nach Norden ins Frisiabad ausweichen. Dies sei mit erheblich mehr Aufwand verbunden und insgesamt habe die Schwimmausbildung der Kinder sowie die Ausbildung der Rettungsschwimmer sehr darunter gelitten. Zum einen stehen die gewohnten Trainingsstunden nicht in vollem Umfang zur Verfügung, zum anderen gibt es in Norden keinen Hubboden, sodass insbesondere das Anfängerschwimmen unter erschwerten Bedingungen stattfindet. Die Ausbilderinnen konnten 2023 folgende Schwimmabzeichen abnehmen: 13 Seepferdchen, 12 Bronze, 4 Silber, 2 Gold und 8 Juniorretter. Rettungsschwimmkurse fanden nicht statt. Die Wiedereröffnung des Störtebekerbades verschiebe sich leider weiterhin. Ursprünglich hieß es, das Bad schließe für 6 – 9 Monate, daraus sind jetzt schon fast 1 ½ Jahre geworden und mittlerweile scheint die Neueröffnung frühestens im August d. J. möglich zu sein, wie aus der Presse zu erfahren sei.

Von der Schatzmeisterin Gerlinde Peters wurde die Versammlung über die Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr informiert und der Haushaltsplan für 2024 wurde beschlossen. Insgesamt stehe der Verein auf soliden finanziellen Füßen und die Mitgliedsbeiträge müssen nicht angehoben werden.

2023 konnten nahezu alle jährlichen Veranstaltungen der DLRG Jugend stattfinden. Das Angebot erstreckte sich über eine Tagesfahrt ins Spaßbad nach Huettenheugte, ein Ausflug nach Tannenhausen zur Wakeboardanlage Northbound zum Wasserskifahren mit anschließendem Grillfest bis hin zu den Weihnachtsfeiern im Gemeindehaus in Osteel, wo der Weihnachtsmann Geschenke verteilte. Die Erwachsenen trafen sich zum Boßeln, nur das Sommerfest viel dem Regen Opfer.

Nach den einzelnen Resortberichten wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet.

Bezirksleiter Hendrik Schultz richtete ebenfalls das Wort an die Mitglieder und gab einen Ausblick auf Veränderungen in der Organisation von Lehrgängen sowie der geplanten Unterstützung der Ortsvereine durch den Bezirk in administrativen Angelegenheiten. Auch er hob die wertvolle Arbeit aller ehrenamtlich Tätigen hervor.

Im Anschluss ging die 2. Vorsitzende Wilma Fleßner zu den Ehrungen von Vereinsmitgliedern über. Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden Arne Klooster, Jannes Pollmann und Menhard Janssen geehrt sowie Reiner Kruse für 25 Jahre Mitgliedschaft. Für 40 Jahre Zugehörigkeit zur DLRG erhielt Annette Zimmermann eine Urkunde.

Marketing